Es ist so weit – die Arbeitsgruppen nehmen ihre Arbeit auf!

Organisation/Betreiberkonzept
Was ist das Beste für den Unverpackt-Laden in Nürtingen? Wie soll er organisatorisch aufgestellt sein, um auch rechtlich auf sicheren Beinen zu stehen?

Diesen Fragen und vielen weiteren widmet sich das Team Organisation und Betreiberkonzept. Da geht es außerdem um Ideen wie eine Unverpackt-Kiste im Monatsabo, einen möglichen Mitgliederrabatt oder auch einen Fahrrad Lieferdienst.

Ansprechpartner: Michael Medla (info@michaelmedla.de) und Klaus Seeger

Sortiment

Das Sortiment ist natürlich das zentrale Thema eines Unverpackt-Ladens: Welche Produktgruppen sollen angeboten werden? Welche Anbieter gibt es in der Region? Welche Alternativen gibt es zu Produkten, in welchen Plastik enthalten sind?

Das Team Sortiment sucht nach Lösungen um das perfekte Angebot zusammenzustellen.

Ansprechpartner: Rena Junginger (rena.junginger@posteo.de)

Ausstattung

Auch ohne die richtige Ausstattung geht es nicht! Viele Produkte können auf geeigneten Regalen platziert, andere müssen gekühlt werden. Sollen Waren von den Kunden selbst abgefüllt oder fertig in Papier oder Glas verpackt angeboten werden? Auch eine Spielecke für Kinder wird angedacht.

Ansprechpartner: Sven Simon

Öffentlichkeitsarbeit/Marketing:

Doch auch der schönste Unverpackt-Laden trägt nicht zur Plastikvermeidung bei, wenn niemand von ihm weiß und dort einkaufen kann. Das Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing hat es sich aber nicht nur zum Ziel gesetzt den Laden in Nürtingen und Umgebung bekannt zu machen, sondern auch über die Probleme aufzuklären, die Plastik für Mensch und Natur mit sich bringt.

Neben einer Website und verschiedenen Social Media Kanälen sammelt das Team deshalb auch Ideen abseits vom Standard: wie wäre es zum Beispiel mit einem Info-Stand auf dem Nürtinger Wochenmarkt oder Vorträgen im neuen Laden?

Ansprechpartner: Fabian Kolb (fabiankolb@gmx.net)