Der nächste Schritt auf dem Weg zum Unverpackt-Laden in Nürtingen ist geschafft: Am vergangenen Freitagabend, 7. Juni 2019, wurde die Genossenschaft als Trägerin des Unverpackt-Ladens gegründet.

Wie können Sie Mitglied werden?

Ab sofort können Sie der Genossenschaft beitreten – allerdings ist der Beitritt während des „Gründungsvorgangs“ bis zur Eintragung noch etwas umständlich: Neben der Beitrittserklärung zur Genossenschaft in Gründung müssen Sie zusätzlich auf der Satzung der Genossenschaft unterschreiben. Ab Eintragung in das Genossenschaftsregister können Sie allein durch schriftliche Erklärung beitreten.
Soweit Sie bereits jetzt Interesse haben, insbesondere, wenn Sie uns in der frühen Gründungsphase kräftig und großzügig unterstützen wollen, möchten wir Sie herzlich einladen uns die Beitrittserklärung am Samstag, 29.06. zwischen 10-12 Uhr auf dem Nürtinger Wochenmarkt (Schlechtwetteralternative: Zentralbar) abzugeben und die Satzung zu unterzeichnen.

Zur Genossenschaft selbst:
Der Kapitalbedarf zur Eröffnung liegt auf Basis des Businessplans bei 110.000€. Auf Nachfrage berichten wir Ihnen persönlich detaillierter über die geplante Gründung des Ladens. Mehr dazu finden Sie auch unter „Genossenschaft“.

Die Gremien wurden nach der Gründung wie folgt besetzt:
Vorstand: Rena Junginger, Klaus Seeger, Michael Medla
Aufsichtsrat: Roman Renz, Andreas Schaupp, Gudrun Klopfer, Joerg Hauber, Otmar Heirich (ab August 2019)

Werden Sie Werbebotschafter*in!

Für unsere Marktauftritte, aber auch als Alltagswerbebotschafter*in möchten wir Sie herzlich einladen, ein faires Glas&Beutel-Shirt zu erwerben. Um eine Sammelbestellung aufgeben zu können, wollen wir im Vorfeld verbindlich abfragen, wer ein Shirt erwerben möchte. Im Anhang finden Sie dazu die Größentabelle und ein digitales Muster. Aktuell liegt der Preis pro Shirt bei 22,50€. Es wird um Rückmeldung bis 16.06.2019 gebeten.

Sie wollen selbst mitmachen?

Die Gründungsvorbereitungen sind auch weiterhin in vier Arbeitsgruppen (Sortiment, Ausstattung, Öffentlichkeitsarbeit und Organisations-/Betreiberkonzept) organisiert:

In der Sortimentsgruppe wird das Produktsortiment für den zukünftigen Laden erarbeitet. Wer dort mithelfen möchte, meldet sich bei Rena Junginger (rena.junginger@posteo.de).

Die Ausstattungsgruppe erarbeitet die innere Gestaltung des Ladens – Kontakt ebenfalls über Rena Junginger (rena.junginger@posteo.de).

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit bereitet die Mitgliedergewinnung und Bewerbung des Ladens vor. Ansprechpartner ist hier Fabian Kolb (fabiankolb@gmx.net).

Die Betreiber- und Organisationskonzeptgruppe erarbeitet den Businessplan. Wer hieran Interesse hat, meldet sich bei Michael Medla (info@michaelmedla.de).

Soweit Sie sonstige Unterstützung anbieten können und wollen, sind Sie jederzeit gerne eingeladen, sich bei uns zu melden. Gerne können Sie sich an Michael Medla (info@michaelmedla.de) wenden, um sich zu erkundigen, wo Ihre Mithilfe am besten passt.

 

Neben dem Newsletterverteiler können Sie die weiteren Aktivitäten auch online auf unserer Instagram-Seite verfolgen. Für Rückfragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.